Kreismeisterschaften weiblich 2019 in Nortorf im allgemeinen Gerätturnen

Einen Tag vor Muttertag, am 11. Mai, wollten die insgesamt 150 startenden Mädchen bei den diesjährigen Kreismeisterschaften in Nortorf im Alter zwischen 5 und 17 Jahren ihren Müttern ein schönes Geschenk bereiten. Nämlich schöne Übungen an den 4 Wettkampfgeräten im Gerätturnen (Sprung (Auswahl: Über den Tisch, oder auf den Mattenberg bzw. über Pferd oder Bock), Stufenbarren oder Reck, Schwebebalken und Boden (Bodenfläche, 12 x 12 m) zeigen. Quasi als Muttertags Geschenk. In beiden Durchgängen gab es tolle Einheiten zu sehen, einige Kinder steigerten sich beim Wettkampf und überraschten damit ihre Trainer/innen, andere Kinder hatten Pech an einem Gerät und wollten es dann beim nächsten Gerät besser machen. Für einige Mädels war es der erste und evtl. sogar auch der einzige Wettkampf in diesem Jahr und dann gab es einige Turnerinnen, die wahrscheinlich schon das 10. Mal mit dabei waren. Am Vormittag um 8 Uhr kamen 87 Turnerinnen zusammen und am Nachmittag ab 13 Uhr 63 Turnerinnen. Der Vormittag bestand aus reinen Pflichtstufenturnerinnen. Am Nachmittag gab es sowohl Pflichtturnerinnen als auch Kürturnerinnen Diese beiden Wettbewerbe am Nachmittag waren Qualifikationswettkämpfe zu den Landesmeisterschaften der Turnerjugend Schleswig-Holstein, die Ende Juni in Tornesch stattfinden. In jedem Jahrgang (2010 bis 2002) qualifizierte sich jeweils die Erstplatzierte.

An diesem Tag nahmen Turnerinnen aus 11 Vereinen teil: SV Grün-Weiß Bovenau, Dance & Fly Eckernförde, Eckernförde MTV,  Gettorfer TV, TSV Vorwärts Hademarschen, MTSV Hohenwestedt, TSV Kronshagen, SPVG Eiderteil Molfsee, TuS Nortorf, Rendsburger TSV und der Westerrönfelder SV

  • cbkbdkgimgilmifb
  • dclkdmkaohlkjlio
  • gbpfoedajkjpbgfb
  • ggillenieamgnfhe
  • lfcdjdcgmfkiniah
  • limfmlbhackalfln
  • ncokadnfmmlfbhcm
  • npoamplplkhoilde
  • okoolllmidmgmlpc

Die Siegerinnen der Qualifikationswettkämpfe (Nachmittagswettbewerbe)

Pflichtwettkampf:

Jahrgang 2010 Emma Apitz Eckernförder MTV 58,25 Punkte
Jahrgang 2009 Emiliy Voß TuS Nortorf 57,65 Punkte
Jahrgang 2008 Neele Saalmüller TuS Nortorf 62,80 Punkte
Jahrgang 2007 Jaina Neuhaus TuS Nortorf 63,30 Punkte
Jahrgang 2006 Hanna Beimgraben MTSV Hohenwestedt 59,90 Punkte
Jahrgang 2005 Cara Steffen SpVg Eidertal Molfsee 65,65 Punkte
Jahrgang 2004  Isla-Jolie Richter TSV Vorwärts Hademarschen 57,75 Punkte
Jahrgang 2003  Mia Kerkmann Rendsburger TSV 62,50 Punkte
Jahrgang 2002 Greta Hafner Rendsburger TSV 62,60 Punkte

 

Kürwettkampf:

Jahrgang 2010 Lale Messerschmidt TSV Vorwärts Hademarschen 44,05 Punkte
Jahrgang 2009  Martha Breitner Rendsburger TSV 45,30 Punkte
Jahrgang 2008  Hanna Löchner SpVg Eidertal Molfsee 51,10 Punkte
Jahrgang 2007  Alia Krasemann SpVg Eidertal Molfsee 42,60 Punkte
Jahrgang 2006 Jette Steffen SpVg Eidertal Molfsee 44,70 Punkte
Jahrgang 2005 Milia Bracker SpVg Eidertal Molfsee 53,15 Punkte
Jahrgang 2004  Kim Krieger SpVg Eidertal Molfsee  50,50 Punkte
Jahrgang 2003 Mette Mees Rendsburger TSV 52,00 Punkte
Jahrgang 2002 Joan Maus Rendsburger TSV 47,90 Punkte

 

Unser Dank geht an Britta Deutschmann und ihr Team als die Organisatoren des Wettkampfes im Vorfelde und für den Wettkampftag. Dazu gehören neben dem Verfassen der Ausschreibung und das Annehmen der Anmeldungen (Verein/Turnerin/Kampfrichter/innen) auch die Kontrolle des Startgeldes und das Erstellen der Urkunden. Zudem müssen die Turnerinnen in Riegen eingeteilt werden und auch die Kampfrichter/Innen benötigen letzte Informationen, die ebenso vermittelt werden müssen. Zu vergessen ist nicht die anschließende Auswertung der Ergebnisse. Ebenso sagt der KTV Rendsburg-Eckernförde Iris Fehrle und ihrem Team danke für das Aufstellen der Geräte, Plätze schaffen für die Kampfrichter und  Umkleiden für die Vereine einteilen. Zur Freude der Kampfrichter/Innen gab es Snacks und Getränke.

Wir hoffen auf rege Beteiligung im nächsten Jahr und vielleicht folgen noch weitere Vereine der Einladung.

Melanie Lienemann-Günther     und     Tanja Vollmeier
(Oberturnwartin)                                   (Beisitzerin)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok